Wirrwarr um Datum für Talibangespräche - Afghanistan, Pakistan uneins
Kabul (APA/dpa) - Afghanistan und Pakistan wollen die Friedensverhandlungen mit Taliban wieder aufnehmen - aber scheitern offenbar schon dar...
Kabul (APA/dpa) - Afghanistan und Pakistan wollen die Friedensverhandlungen mit Taliban wieder aufnehmen - aber scheitern offenbar schon daran, einen gemeinsamen Termin für eine Planungsrunde zu finden.
Am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) verkündete der afghanische Präsident Ashraf Ghani bei einer Pressekonferenz in Kabul, dass das erste Treffen der vier am Plan beteiligten Länder Pakistan, Afghanistan, China und USA am 11. Jänner stattfinden werde. Fast zeitgleich gab in Pakistan Verteidigungsminister Khwaja Mohammad Asif bekannt, es werde der 16. Jänner.
Wie das Durcheinander zustande kam, blieb zunächst unklar. Am Freitag sagte der Sprecher des pakistanischen Außenministeriums Qazi Khalilullah, man arbeite daran, einen Termin in der zweiten Jänner-Hälfte zu finden.
Bei einer Konferenz in Islamabad vor zwei Wochen hatten die Regierungschefs von Afghanistan und Pakistan beschlossen, erneut zu versuchen, mit den Taliban über Frieden zu verhandeln. Zuletzt waren Gespräche im Sommer gescheitert.