Formel 1

Ferrari-Chef Marchionne hat „keine Angst“ vor Mercedes

FIAT-Chef Sergio Marchionne gibt sich vor Beginn der Formel-1-Saison kämpferisch.
© AFP

Seit 2007 wartet Ferrari in der Motorsport-Königsklasse auf einen WM-Titel. Die Durststrecke soll in der neuen Saison beendet werden.

Mailand - Fiat-Präsident Sergio Marchionne will mit Ferrari in dieser Saison den Formel-1-WM-Titel holen. „Das gerade begonnene Jahr sollte für uns das Jahr sein, um an die Spitze zurückzukehren“, sagte der Firmenchef am Montag beim Börsen-Debüt von Ferrari in Mailand. „Wir wollen uns in Australien als das Team präsentieren, das es zu schlagen gilt.“ Die Saison beginnt am 20. März in Melbourne.

Zuletzt hatte Ferrari 2007 durch Kimi Räikkönen den WM-Titel geholt. Im Vorjahr gab es durch den Deutschen Sebastian Vettel zwar drei Rennsiege, das dominierende Team blieb aber Mercedes mit Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg. „Wir wissen, dass wir starke Rivalen haben“, betonte Marchionne. „Aber wir haben keine Angst vor ihnen.“ (APA)