Mehr als 2,6 Millionen Menschen in Deutschland ohne Job
Nürnberg (APA/dpa/Reuters) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Monat Dezember gestiegen - nach Auffassung der Bundesagentur fü...
Nürnberg (APA/dpa/Reuters) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Monat Dezember gestiegen - nach Auffassung der Bundesagentur für Arbeit liegt das allein am Winter. Der Flüchtlingszustrom werde sich erst im zweiten Halbjahr 2016 in den Statistiken der Jobcenter bemerkbar machen.
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2015 um 48.000 auf 2,681 Millionen gestiegen. Das seien um 82.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, teilte Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 6,1 Prozent.
Den Anstieg führt die Bundesagentur allein auf den Winter zurück. „Die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt hält auch zum Jahresende an: Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember allein aus jahreszeitlichen Gründen gestiegen. Arbeitskräftenachfrage und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung entwickeln sich weiter positiv“, sagte Behördenchef Frank-Jürgen Weise.
Die vielen nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge aus Syrien und anderen Bürgerkriegsregionen werden nach Einschätzung der Bundesagentur voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2016 den deutschen Arbeitsmarkt belasten. In der ersten Jahreshälfte sei noch mit keinem nennenswerten Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen, sagte Weise.
Wann genau die Flüchtlinge vermehrt auf die Jobcenter zukommen werden, hänge von zahlreichen Unabwägbarkeiten ab, sagte Weise weiter. So sei unklar, wie viele Flüchtlinge in den kommenden Monaten zu erwarten seien. Außerdem hänge viel davon ab, wie schnell es dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gelinge, den Asylantragsstau abzubauen. Derzeit liegen bei den Entscheidern mehr als 300.000 unbearbeitete Anträge.
Im Gesamtjahr 2015 (saisonbereinigt) ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 24 Jahren gesunken. Im Schnitt waren 2,795 Millionen Menschen als arbeitslos registriert. Das seien um 104.000 weniger gewesen als 2014.
Noch weniger Erwerbslose gab es zuletzt 1991 mit durchschnittlich 2,6 Millionen. Durch die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt mit Höchstständen bei Erwerbstätigkeit und Beschäftigung beendete die BA das vergangene Jahr mit einem Überschuss von rund 3,7 Mrd. Euro.
Kommentare