Europas Leitbörsen zur Eröffnung erholt erwartet
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienbörsen Europas werden heute, Freitag, zur Eröffnung mit erholter Tendenz erwartet, n...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienbörsen Europas werden heute, Freitag, zur Eröffnung mit erholter Tendenz erwartet, nachdem sie während der Woche wegen Sorgen um die chinesische Konjunktur deutliche Verluste erlitten hatten. Der Future auf den Euro-Stoxx-50 notierte gegen 8.38 bei 3.095 Punkten und somit um 2,11 Prozent höher.
Für den Londoner FTSE-100 zeichnete sich ein Plus von 1,64 Prozent ab, für den Frankfurter DAX ein Gewinn von 2,22 Prozent. Im bisherigen Wochenverlauf ging es für den DAX um 7 Prozent nach unten.
Sorgen über eine harte Landung der chinesischen Wirtschaft und Kurseinbrüche an den Börsen des Landes hatten weltweit für Börsenbeben gesorgt. In China erholten sich die Kurse zum Wochenschluss, nachdem die Regierung einen erst zum Jahresbeginn eingeführten, umstrittenen Schutzmechanismus zur Unterbrechung des Handels bei großen Schwankungen wieder abgeschafft hatte. Die europäischen Börsen hatten darauf bereits am Donnerstag reagiert und ihre Verluste ein Stück weit eingedämmt.
Im Handelsverlauf richten sich die Blicke der Anleger auf den US-Arbeitsmarktbericht, der am frühen Nachmittag mitteleuropäischer Zeit erwartet wird. Der Fokus dürfte nun zunehmend auf dem Lohnwachstum und Hinweisen auf die Inflation liegen, sagte Marktanalyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets UK. In diesem Zusammenhang dürfte über das Tempo und die Anzahl möglicher weiterer Zinsschritte durch die Fed spekuliert werden.
Die wegen der China-Ängste in den vergangenen Tagen arg gebeutelten Aktien deutscher Autobauer zählten im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) zu den größten Gewinnern im DAX. Die Kurse von Daimler, BMW und Volkswagen (VW) stiegen jeweils um mehr als 1 Prozent.
Für die Papiere des Software-Unternehmens Nemetschek ging um annähernd 1 Prozent nach unten, nachdem die Privatbank Berenberg ihre Kaufempfehlung gestrichen hatte.
Der Nordex-Kurs fiel um 0,32 Prozent. Bei dem Windkraftanlagenbauer steht Ende des Jahres ein Wechsel im Finanzressort bevor. Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold wird seinen Vertrag aus familiären Gründen nicht über den 31. Dezember 2016 hinaus verlängern.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA056 2016-01-08/08:42
Kommentare