Football: Große Namen in erster NFL-Play-off-Runde auswärts gefordert

Minneapolis (Minnesota)/Washington (APA) - In der NFL beginnt am Wochenende mit der Wild-Card-Runde der Kampf um den Super-Bowl-Einzug. Die ...

Minneapolis (Minnesota)/Washington (APA) - In der NFL beginnt am Wochenende mit der Wild-Card-Runde der Kampf um den Super-Bowl-Einzug. Die vier Topteams der regulären Saison haben in der ersten Play-off-Runde ein Freilos. Mit Vorjahresfinalist Seattle Seahawks, den Green Bay Packers oder den Pittsburgh Steelers sind aber einige große Namen bereits gefordert. Alle drei müssen auswärts antreten. Puls 4 überträgt alle Play-off-Spiele live.

Seattle gastiert am Sonntag (19.05 Uhr MEZ) nach sechs Siegen in den vergangenen sieben Spielen bei den Minnesota Vikings. Sorgen bereitet unter anderem das Wetter. In Minneapolis werden Temperaturen von unter Minus 15 Grad Celsius erwartet. Die Vikings um den Einsatz ihres Superstars Adrian Peterson, der Runningback hatte in den vergangenen Tagen mit Rückenproblemen zu kämpfen.

Super-Bowl-Rekordsieger Pittsburgh bekommt es in der Nacht auf Sonntag (2.15 Uhr) auswärts mit dem Divisions-Rivalen Cincinnati Bengals zu tun. Die Steelers hatten es erst in einem Herzschlagfinale ins Play-off geschafft, gelten dort aber als gefährlicher Außenseiter. Gleiches gilt für die Kansas City Chiefs, die ihre vergangenen zehn Spiele gewonnen haben und am Samstag (22.35 Uhr) als Favorit bei den Houston Texans gastieren.

Green Bay trifft am Sonntag (22.40 Uhr) auswärts auf die Washington Redskins, die es wie Houston mit einer mageren Siegbilanz von 9:7 in die K.o.-Phase geschafft haben. Die Packers haben aber selbst mit Problemen zu kämpfen. Die Offense um Starquarterback Aaron Rodgers, im Vorjahr noch wertvollster Spieler der Liga (MVP), funktionierte in dieser Saison alles andere als perfekt.

Die Packers beendeten den Grunddurchgang mit zwei Niederlagen in Folge. Mit einer weiteren in der Hauptstadt wäre die Saison vorzeitig zu Ende. „Ich habe nie das Vertrauen in mich selbst verloren. Unser Team wird bereit sein“, versprach Rodgers, der den „Cheeseheads“, wie die Packers-Fans genannt werden, 2011 ihren vierten und bisher letzten Super-Bowl-Titel beschert hat.

Eine andere Spielmacher-Legende erhält nächste Woche eine weitere Chance. Die Denver Broncos nominierten Peyton Manning als Starter für ihr erstes Play-off-Spiel. Der 39-Jährige hatte Denver zum Abschluss der regulären Saison als Ersatz für den schwachen Brock Osweiler zu Platz eins in der American Football Conference (AFC) geführt. Zum Play-off-Auftakt haben die Broncos dadurch wie Titelverteidiger New England Patriots, die Carolina Panthers und die Arizona Cardinals ein Freilos.

~ Programm NFL-Play-off - Wild-Card-Runde (alle Beginnzeiten MEZ, alle Spiele live auf Puls 4): Samstag, 9. Jänner: Houston Texans - Kansas City Chiefs (22.35 Uhr), Cincinnati Bengals - Pittsburgh Steelers (2.15 in Nacht auf Sonntag) Sonntag, 10. Jänner: Minnesota Vikings - Seattle Seahawks (19.05), Washington Redskins - Green Bay Packers (22.40)

Weitere Termine: Divisional Play-offs (NFL-Viertelfinale, 16./17. Jänner), Conference Finals (NFL-Halbfinale, 24. Jänner), Super Bowl 50 am 7. Februar in Santa Clara/Kalifornien ~