Flüchtlinge - EU-Außenbeauftragte: EU muss Türkei mehr helfen

Ankara (APA/Reuters) - Die Europäische Union muss nach Einschätzung der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini der Türkei bei der Bewältigu...

Ankara (APA/Reuters) - Die Europäische Union muss nach Einschätzung der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini der Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise stärker unter die Arme greifen. Sie sei sich sehr sicher, dass die EU die bereits zugesprochenen drei Milliarden Euro der türkischen Regierung innerhalb eines angemessenen Zeitraums zukommen lassen werde, sagte sie am Montag in Ankara.

Mogherini und EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn trafen dort Mitglieder der türkischen Regierung. Hahn erklärte, die EU-Staaten achteten sehr genau darauf, ob die Maßnahmen der Türkei zu einem Rückgang der Flüchtlingsströme führten. Deren Zusammensetzung habe sich geändert: Inzwischen kämen weniger als 40 Prozent aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Der Türkei kommt bei der Eindämmung des Flüchtlingsstroms aus dem Nahen Osten nach Europa eine Schlüsselrolle zu.