Verhandlungen über direkte Flugverbindungen zwischen Iran und USA

Teheran/Washington (APA/dpa) - Nach fast 36-jähriger Unterbrechung sollen wieder direkte Flugverbindungen zwischen Iran und den USA aufgenom...

Teheran/Washington (APA/dpa) - Nach fast 36-jähriger Unterbrechung sollen wieder direkte Flugverbindungen zwischen Iran und den USA aufgenommen werden. Das iranische Außenministerium bestätigte entsprechende Verhandlungen. „Die Angelegenheit wird derzeit überprüft und wir werden zu gegebener Zeit die Ergebnisse der Verhandlungen bekanntgeben“, sagte Außenamtssprecher Dschaber Ansari am Montag.

Die Gespräche werden von iranischer Seite von Verkehrsminister Abbas Ahmad Achundi und der Zivilluftfahrtbehörde geführt, wie die Tageszeitung „Schargh“ berichtete.

In den USA leben Millionen Iraner, die bei Reisen in die Heimat gezwungen sind, zunächst nach Europa oder Dubai zu fliegen, um dort in Maschinen nach Teheran umzusteigen. Deshalb baten sie Präsident Hassan Rohani bereits mehrfach, wieder direkte Verbindungen zu ermöglichen. Neben New York gilt auch Los Angeles als wahrscheinliches Ziel, das wegen seiner großen iranischen Gemeinschaft auch „Teherangeles“ genannt wird.

Der Iran und die USA haben seit über 36 Jahren keine diplomatischen Beziehungen mehr. Nach Beginn der Präsidentschaft Rohanis wurden 2013 wieder diplomatische Kontakte aufgenommen, hauptsächlich im Rahmen der Atomverhandlungen. Zwar gibt es auch nach dem Atomabkommen noch keine diplomatischen Beziehungen, aber zumindest keine Erzfeindschaft mehr. Eine Einigung auf eine direkte Flugverbindung gilt daher als nicht unrealistisch.