Eishockey: Trainerausbildung wird im ÖEHV auf neues Niveau gestellt
Wien (APA) - Die Ausbildung österreichischer Eishockey-Trainer wird vom österreichischen Verband (ÖEHV) zentralisiert und auf ein neues Nive...
Wien (APA) - Die Ausbildung österreichischer Eishockey-Trainer wird vom österreichischen Verband (ÖEHV) zentralisiert und auf ein neues Niveau gehoben. Ab 1. Mai werden die bisherige A- und B-Lizenz durch ein Eishockeytrainer-Diplom ersetzt, als Kooperationspartner wurde Finnlands Verband gewonnen, zu dem der ÖEHV seit der Verpflichtung des finnischen Sportdirektors Alpo Suhonen einen besonderen Kontakt hat.
Die Trainerausbildung erfolgt durch die Bundessportakademie Wien (BSPA Wien) in Kooperation mit dem Sportinstitut in Vierumäki und der Haaga-Helia Universität für angewandte Wissenschaft. Die Diplom-Ausbildung wendet sich zunächst an 20 ehemalige und noch aktive Nationalteam- und Bundesliga-Spieler. Die Abschlussprüfung erfolgt nach 14-monatiger Ausbildung im finnischen Olympiastützpunkt Vierumäki, die Kooperation mit dem finnischen Verband ist auf drei Jahre ausgelegt.