Airbus Helicopters bekommt Ölpreis-Rückgang zu spüren
Toulouse (APA/Reuters) - Die Hubschrauber-Sparte von Airbus erwartet nach einem Auftrags- und Auslieferungsrückgang 2015 keine Besserung in ...
Toulouse (APA/Reuters) - Die Hubschrauber-Sparte von Airbus erwartet nach einem Auftrags- und Auslieferungsrückgang 2015 keine Besserung in diesem Jahr. Grund seien die anhaltenden Probleme im Öl- und Gassektor, die auf die Nachfrage aus dieser Branche drückten, sagte Airbus-Helicopters-Chef Guillaume Faury am Montag auf der Jahrespressekonferenz. Das Geschäft dürfte deshalb stagnieren.
Der europäische Hersteller von Hubschraubern und Flugzeugbauteilen lieferte 2015 395 Maschinen an die Kunden aus, nach 471 ein Jahr zuvor. Die Aufträge verringerten sich auf 383 von 402.
„Wir gehen davon aus, dass wir mindestens in den nächsten zwei Jahren nur sehr wenige Bestellungen für Helikopter aus der Öl- und Gasindustrie erhalten werden“, sagte Faury. Er verwies auf die Überkapazitäten von schweren Hubschraubern in der Branche. Airbus Helicopters machen die Sparmaßnahmen der Ölkonzerne zu schaffen, die ihre Kosten wegen des Preisverfalls des Rohstoffs reduzieren müssen.
~ ISIN NL0000235190 WEB http://www.airbus-group.com ~ APA455 2016-01-25/18:02