Kitzbühel

500 Kinder erobern Skipiste

© Verena Mühlbacher

Von Verena Mühlbacher...

Von Verena Mühlbacher

St. Johann i. T. –Die rechte Seite dehnen, darauf folgt die linke Seite – Hunderte Kinder und zahlreiche Lehrer und Begleitpersonen folgen den Anweisungen von Maskottchen Bello am Vormittag. Das Aufwärmen vor dem Skifahren wichtig ist und Spaß macht, das war bei den Eichenhofliften deutlich zu sehen.

In der vorletzten Schulwoche vor den Semesterferien sind rund 500 Schüler auf den Pisten der Bergbahn St. Johann unterwegs. „Mein Wunsch war es, den Skitag auszudehnen“, erinnert sich Volksschuldirektorin Elisabeth Morth zurück. Dass es nun sogar drei Tage lang ein besonderes Programm für Kinder gibt, das hat sie schlussendlich überrascht. Nun stehen Kindergartenkinder, Schüler der beiden Volksschulen und des Sonderpädagogischen Zentrums jeweils von 8.30–13 Uhr auf den Skiern. Möglich gemacht hat dies die Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit der Bergbahn und in Kooperation mit der AUVA, die verschiedene Stationen für die Schulsicherheitstage anbietet.

Engagement wird bei dem Großprojekt von vielen Seiten benötigt. „Die schnellsten Kinder und Skianfänger werden von den Skilehrern betreut, die übrigen Kinder übernehmen Lehrer und Eltern gemeinsam“, erklärt die Volksschuldirektorin die aufwändige Organisation. Die Kosten für die Jause übernimmt die Gemeinde, Skikarten stellt die Bergbahn zur Verfügung. Zum Preis von fünf Euro kann die Skiausrüstung ausgeliehen werden. Für die Versicherung fallen weitere 1,50 Euro an. Ziel ist, dass das Skifahren für alle Kinder selbstverständlich sein soll und daher machen fast alle mit. „Nur für acht Kinder gibt es einen eigenen Unterricht“, sagt Morth.

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Verwandte Themen