Spurlos verschwunden: Sky bringt Doku zu Caravaggio-Gemälde

Wien/Palermo (APA) - 1969 wurde das Gemälde „Christi Geburt mit dem Heiligen Laurentius und Franziskus“ von Caravaggio in Palermo gestohlen ...

Wien/Palermo (APA) - 1969 wurde das Gemälde „Christi Geburt mit dem Heiligen Laurentius und Franziskus“ von Caravaggio in Palermo gestohlen und ist seitdem spurlos verschwunden. Knapp 46 Jahre später ist das 1609 entstandene Werk nun wieder in der Kirche San Lorenzo zu bewundern: Der Bezahlsender Sky hat eine detailgetreue Reproduktion veranlasst. Festgehalten wurde das ganze Vorhaben für eine Dokumentation.

In „Das Geheimnis des verlorenen Caravaggio“, ab dem morgigen Mittwoch auf Sky Arts zu sehen, wird das Schicksal des Gemäldes erzählt - vom Raub bis zur Wiederkehr an den Originalplatz. Die Reproduktion, die laut Aussendung „durch den Einsatz von speziellen digitalen Techniken jedes einzelne Detail des Originalkunstwerks widerspiegelt“, wurde im Dezember des Vorjahres dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella übergeben. Hergestellt wurde das Replikat vom Unternehmen Factum Arte.

(S E R V I C E - www.sky.at)