Einbruch in Wiener Filmfirma nach fast zwei Jahren geklärt

Wien (APA) - Ermittler der Außenstelle West des Wiener Landeskriminalamtes haben nach fast zwei Jahren den Einbruch in eine Währinger Filmfi...

Wien (APA) - Ermittler der Außenstelle West des Wiener Landeskriminalamtes haben nach fast zwei Jahren den Einbruch in eine Währinger Filmfirma geklärt. Demnach soll ein ehemaliger Mitarbeiter im April 2014 in das Unternehmen eingedrungen sein, Computer und Schnittgeräte sowie ein historisches Werbeplakat gestohlen haben und wieder verschwunden sein, teilte Polizeisprecher Patrick Maierhofer mit.

Der 35-jährige Mitarbeiter hatte noch einen Schlüssel des Unternehmens und benutzte diesen für den Coup. Bei dem Plakat aus dem Jahr 1920 handelte es sich um eine Werbung für das Waschmittel „Persil“ mit grünem Hintergrund und einer Frau.

Die Ermittler kamen durch Zeugen auf den Verdächtigen, die in sozialen Netzwerken entsprechende Hinweise entdeckt hatten. Bei dem 35-Jährigen wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt und das Diebesgut sichergestellt. Der Gesamtwert dürfte etwa 5.000 Euro betragen. Der Verdächtige gab an, dass es noch ausstehende Zahlungen gab und er das Gut deshalb gestohlen habe. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.