Chinas Steuerreform soll Firmen Milliardenentlastung bringen
Peking (APA/Reuters) - China will mit seiner neuen Stufe der Mehrwertsteuerreform Unternehmen eine Entlastung in Milliardenhöhe bescheren. W...
Peking (APA/Reuters) - China will mit seiner neuen Stufe der Mehrwertsteuerreform Unternehmen eine Entlastung in Milliardenhöhe bescheren. Wie der Chef des Statistikamtes Wang Baoan am Dienstag mitteilte, müssen die Firmen gemäß den Plänen 560 Mrd. Yuan (79 Mrd. Euro) weniger zahlen als voriges Jahr. Der Staat nehme dafür auch eine Erhöhung des Defizits im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung in Kauf.
Allerdings sei dies kein gezielter Versuch, durch die Erhöhung der Schuldenquote die Wirtschaft anzukurbeln. Ministerpräsident Li Keqiang hatte die Pläne für die Steuerreform Anfang der Woche bekanntgegeben. Demnach soll eine Gewerbesteuer durch eine Mehrwertsteuer ersetzt werden.
Die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist 2015 mit 6,9 Prozent so mäßig gewachsen wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Daher steht die kommunistische Führung in Peking unter Druck, die Wirtschaft anzuschieben.