Saudi-arabischer Ölkonzern Aramco erwartet Ölpreis-Anstieg Ende 2016
Riad (APA/AFP) - Der saudi-arabische Ölkonzern Aramco macht sich selber Mut: Es werde eine „gewisse Preiskorrektur“ nach oben geben, aber da...
Riad (APA/AFP) - Der saudi-arabische Ölkonzern Aramco macht sich selber Mut: Es werde eine „gewisse Preiskorrektur“ nach oben geben, aber das werde erst Ende des Jahres geschehen, sagte Aramco-Chef Amin al-Nasser am Dienstag auf einem Unternehmerforum in Riad. Wegen des fallenden Ölpreises werde die Nachfrage steigen, sagte er - „und der Abgrund zwischen Angebot und Nachfrage wird beginnen, sich zu verringern“.
Der Ölpreis ist von 100 Dollar pro Barrel (159 Liter) Mitte 2014 auf derzeit rund 31 Dollar (28,7 Euro) gefallen. Al-Nasser sagte, auf 100 Dollar werde der Preis wohl nicht mehr steigen, doch die Preise „werden sicherlich besser als heute“.
Aramco erwägt wegen des Ölpreisverfalls einen Börsengang; Saudi-Arabiens Haushalt weist für 2015 ein Rekorddefizit aus. Die Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) hatte aber im Dezember beschlossen, die Menge auf dem Markt nicht zu reduzieren, um so ihre Marktanteile zu verteidigen.