Online-Broker Comdirect übertraf Jahresziel
Frankfurt (APA/Reuters) - Handelsfreudige Kunden haben dem deutschen Online-Broker Comdirect 2015 einen deutlichen Gewinnsprung beschert. Da...
Frankfurt (APA/Reuters) - Handelsfreudige Kunden haben dem deutschen Online-Broker Comdirect 2015 einen deutlichen Gewinnsprung beschert. Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 10 Prozent auf 90,6 Mio. Euro, wie die Commerzbank-Tochter heute, Mittwoch, mitteilte. Damit wurde die erst im Oktober angehobene Prognose - das Ziel lag bei über 85 Millionen - übertroffen.
„Comdirect hat ein richtig gutes Geschäftsjahr hinter sich“, zog Vorstandschef Arno Walter Bilanz, der seit März 2015 am Ruder ist. Bei der Dividende bleibt er trotzdem vorsichtig: Wie im Vorjahr sollen 40 Cent je Aktie ausgeschüttet werden, insgesamt 56,5 Mio. Euro. Davon fließen knapp 46 Mio. Euro an die Commerzbank.
Bereits im Spätsommer hatte sich abgezeichnet, dass die Marktturbulenzen im Zuge des VW-Skandals und der Konjunktursorgen um China die Comdirect-Kunden nicht abschrecken. Im Gegenteil: Viele nutzten das Auf und Ab an den Märkten für Transaktionen. Das setzte sich zum Jahresende offenkundig fort. „Unsere Kunden haben im Jahr 2015 mehr gehandelt als jemals zuvor - und das nach dem Rekordjahr 2014“, erklärte Walter. Der Provisionsüberschuss wuchs entsprechend kräftig um 18 Prozent auf 228 Mio. Euro und markierte damit einen Rekord.
Comdirect zählt inzwischen fast drei Millionen Kunden und verwaltete zuletzt ein Vermögen von rund 66 Mrd. Euro.
~ ISIN DE000CBK1001 WEB https://www.commerzbank.de/ ~ APA047 2016-01-27/08:25