Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis am Vormittag tiefer
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit tieferen Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fu...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit tieferen Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent tendierte gegen 11.00 Uhr in London bei 31,15 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 31,80 Dollar.
Die Ölpreise zeigten sich zuletzt sehr volatil. Heute geht es allerdings wieder deutlich bergab. Am Vortag sorgte noch eine Meldung für Auftrieb, wonach Saudi-Arabien und Russland in der Frage einer Zusammenarbeit zum Abbau des Überangebotes aufeinander zugehen würden, hieß es dazu von den Commerzbank-Analysten. Eine Bestätigung hierfür steht allerdings noch aus.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Dienstag auf 25,11 Dollar pro Barrel gesunken. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 25,58 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit etwas höheren Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.118,90Dollar (nach 1.113,60 Dollar im Nachmittags-Fixing am Dienstag) gehandelt. Heute werden sich die Anleger wohl auf die Sitzung der US-Notenbank Fed konzentrieren. Sollte die Fed eine Pause im Zinserhöhungszyklus signalisieren, dürfte dies Gold weiteren Auftrieb geben.