EU-Kommission will nationale Kfz-Behörden stärker überwachen
Brüssel (APA/dpa) - Die EU-Kommission will den nationalen Zulassungsbehörden für Autos nach dem Abgasskandal bei Volkswagen stärker auf die ...
Brüssel (APA/dpa) - Die EU-Kommission will den nationalen Zulassungsbehörden für Autos nach dem Abgasskandal bei Volkswagen stärker auf die Finger schauen. Die EU solle mehr Befugnisse bekommen, die Kfz-Aufseher in den Mitgliedsstaaten genauer zu überwachen und auch eigene Stichprobenuntersuchungen an Autos durchzuführen, sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska der „Financial Times“ (Mittwochausgabe).
Der österreichische Ex-Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) hatte gebetsmühlenartig betont, dass Österreich beim Abgasskandal keine Handhabe habe, zuständig sei das deutsche Kraftfahrtbundesamt.
Laut Bienkowska sollen Prüfstellen - in Deutschland zum Beispiel TÜV und Dekra - nach dem Willen der Kommissarin unabhängiger von der Autoindustrie werden. Dass die Hersteller derzeit diese Dienstleister selbst bezahlen sei „wirklich lächerlich“, sagte Bienkowska.
~ ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com ~ APA260 2016-01-27/12:57