31-jähriger Klagenfurter wegen versuchten Raubes festgenommen
Klagenfurt (APA) - Die Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch einen 31 Jahre alten Klagenfurter festgenommen, dem sie zumindest einen versuch...
Klagenfurt (APA) - Die Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch einen 31 Jahre alten Klagenfurter festgenommen, dem sie zumindest einen versuchten Raubüberfall zur Last legt. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten den Verdächtigen via Videoüberwachung beobachtet, als er vermummt längere Zeit im Eingangsbereich eines Wettcafes herumging, und Alarm geschlagen.
Als eine Polizeistreife eintraf, versteckte sich der Mann zwischen Autos, wurde aber entdeckt, als er dort am Boden lag - mit Sturmhaube vermummt und einer Softgun in der linken Hand. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine weitere Sturmhaube, eine zweite Softgun sowie Handschuhe und Klebeband. Der 31-Jährige wurde in die Justizanstalt eingeliefert.
Der Mann ist wegen anderer Delikte vorbestraft, allerdings nicht einschlägig wegen Raubes. Bisher hat er jede Aussage verweigert. „Wir werden schon einen Weg finden, dass er mit uns ins Gespräch kommt“, sagte Ermittler Richard Pikl zur APA. Fragen haben die Polizisten jedenfalls einige, weil der Verdächtige auch für andere ungeklärte Straftaten als Täter infrage kommt. Pikl: „Wir haben ähnliche Sachen in Klagenfurt noch offen.“