Fiat Chrysler: Quartalsgewinn über Erwartung - Prognose enttäuschend
Amsterdam/Mailand (APA/Reuters) - Starke Geschäfte in Europa und Nordamerika haben Fiat Chrysler (FCA) zum Jahresende überraschend deutlich ...
Amsterdam/Mailand (APA/Reuters) - Starke Geschäfte in Europa und Nordamerika haben Fiat Chrysler (FCA) zum Jahresende überraschend deutlich die Kassen gefüllt. Vor allem der Kleinwagen Fiat 500 und die sportliche Variante des Jeep verkauften sich gut. Zudem konnte der italienisch-amerikanische Autobauer seine Schulden senken.
Allerdings zeigte sich der Konzern für das laufende Jahr pessimistischer als gedacht. Fiat-Chrysler-Aktien sackten daher an der Börse um fünf Prozent ab.
Der operative Gewinn stieg den Angaben vom Mittwoch zufolge im vierten Quartal um knapp 40 Prozent auf 1,64 Mrd. Euro und lag damit um rund 300 Mio. Euro über den Erwartungen. Der Umsatz kletterte ebenfalls überraschend deutlich um elf Prozent auf 30,1 Mrd. Euro.
In Nordamerika, dem mit Abstand wichtigsten Markt von Fiat Chrysler, stieg der Absatz um knapp zehn Prozent auf 731.000 Fahrzeuge. Der Umsatz kletterte um knapp ein Viertel auf rund 19 Mrd. Euro. In Europa wurden mit knapp 300.000 Fahrzeugen 15 Prozent mehr als vor Jahresfrist verkauft. Der Umsatz stieg um zwölf Prozent auf 5,6 Mrd. Euro. Heftige Einbußen gab es dagegen in Lateinamerika. Das liegt vor allem an der schweren Wirtschaftskrise in Brasilien, wo Fiat Chrysler Marktführer ist. Insgesamt brach der Absatz des Konzerns in der Region um mehr als ein Drittel auf noch 140.000 Fahrzeuge ein. Gar um mehr als 50 Prozent auf nur noch 26.000 Autos kippte der Absatz in Asien weg, was Fiat Chrysler unter anderem auf Lieferengpässe nach der Explosion im chinesischen Hafen Tianjin im August zurückführte.
Der Schuldenstand im Konzern verringerte sich im Schlussquartal auf fünf von 7,85 Mrd. Euro. Überraschend sagte Fiat Chrysler für 2016 aber lediglich einen Gesamt-Umsatz von „mehr als 110 Mrd. Euro“ voraus. Das sind fünf Mrd. weniger als von Analysten erwartet. 2015 hatte der Konzern ohne die jüngst abgespaltene Sportwagen-Sparte Ferrari 111 Mrd. Euro erlöst.
„Die Ergebnisse sind stark und der Ausblick solide, aber zurückhaltend“, sagte ein Händler. „Und die Frage bleibt, wie es Fiat Chrysler gehen wird, sollte es am US-Markt schlechter laufen.“
~ WEB http://www.fiatchryslerautomobiles.com/ ~ APA404 2016-01-27/15:24