Shell-Aktionäre segneten Übernahme von BG Group ab

London/Reading (APA/AFP) - Die Aktionäre des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell haben mehrheitlich für eine Übernahme des Konkurrent...

London/Reading (APA/AFP) - Die Aktionäre des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell haben mehrheitlich für eine Übernahme des Konkurrenten BG Group gestimmt. Bei einer Aktionärsversammlung in Den Haag votierten 83 Prozent der Teilnehmer für die Übernahme, 17 Prozent sprachen sich dagegen aus. Shell-Chef Ben van Beurden zeigte sich „erfreut“ über das Votum.

Die BG-Aktionäre stimmen am Donnerstag ab, es wird ebenfalls mit einer Zustimmung gerechnet. Die Übernahme könnte dann Mitte Februar vollzogen werden.

Die im April 2015 angekündigte Übernahme ist die größte in der Energiebranche seit mehr als zehn Jahren. Shell will BG für 47 Mrd. Pfund (62 Mrd. Euro) kaufen. Nach vollzogener Übernahme wäre der Konzern doppelt so viel wert wie der Konkurrent BP und läge vor dem US-Wettbewerber Chevron. Größer wäre nur noch der US-Gigant ExxonMobil.

Shell will die BG Group komplett in den Konzern integrieren; rund um den Globus fallen daher bisher doppelt besetzte Stellen weg. Insgesamt will Shell rund 2.800 Stellen einsparen.

BG ist Großbritanniens drittgrößter Energiekonzern, hervorgegangen aus der ehemaligen Firma British Gas. Das Unternehmen bietet eine starke Position bei verflüssigtem Gas (LNG).

~ ISIN GB00B03MLX29 GB0008762899 WEB http://www.shell.com/

http://www.bg-group.com ~ APA412 2016-01-27/15:34