Fußball: Deutsche Bundesliga mit nächsten Umsatzrekord auf 2,62 Mrd.

Köln (APA/dpa) - Die deutsche Fußball-Bundesliga hat zum elften Mal in Serie einen neuen Umsatzrekord erzielt. In der Saison 2014/15 wurden ...

Köln (APA/dpa) - Die deutsche Fußball-Bundesliga hat zum elften Mal in Serie einen neuen Umsatzrekord erzielt. In der Saison 2014/15 wurden von den 18 Oberhaus-Vereinen 2,62 Milliarden Euro umgesetzt. Das entspricht einem Plus von 6,94 Prozent gegenüber dem Jahr davor, gab die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Mittwoch bekannt.

Mit der englischen Premier League kann die deutsche Bundesliga dadurch aber noch lange nicht mithalten. Auf der Insel nehmen die 20 erstklassigen Clubs ab dieser Saison alleine an TV-Geldern jährlich 2,3 Milliarden Euro ein. Der Gesamtjahresumsatz der englischen Premier-League-Clubs betrug bereits in der Saison 2013/14 - also vor dem neuen TV-Vertrag - umgerechnet mehr als 4 Milliarden Euro.

Beim TV-Geld will aber auch Deutschland aufholen. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert erhofft sich im anstehenden Vergabeverfahren der Medienrechte ab der Saison 2017/18 einen signifikanten Anstieg der diesbezüglichen Einnahmen. Diese betragen in der laufenden Periode durchschnittlich 628 Millionen Euro pro Jahr.