VW-Rückrufe: Kraftfahrt-Bundesamt erteilt VW doch Freigabe für Amarok
Flensburg/Wolfsburg (APA/dpa) - Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Volkswagen im Abgas-Skandal nun die Freigabe für den Rückruf der...
Flensburg/Wolfsburg (APA/dpa) - Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Volkswagen im Abgas-Skandal nun die Freigabe für den Rückruf der betroffenen Fahrzeuge des Modells Amarok erteilt. Damit könne VW den Rückruf und die Umrüstung dieses Modells beginnen, teilte das KBA am Mittwoch in Flensburg mit.
„VW wird die Halter dieser Fahrzeuge entsprechend informieren“, heißt es. Die Freigaben für die weiteren betroffenen Modelle befinden sich derzeit beim Kraftfahrt-Bundesamt noch in der Prüfung, wie es hieß.
Volkswagen hatte mit einer Software Abgastests bei Dieselfahrzeugen manipuliert. Das KBA hatte einen Rückruf der betroffenen Autos in die Werkstätten angeordnet. Davon sind in Deutschland rund 2,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Volkswagen hatte angekündigt, zunächst betroffene Pick-Up-Trucks vom Typ Amarok mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor umzurüsten.
~ ISIN DE0007664039 WEB http://www.volkswagenag.com ~ APA486 2016-01-27/18:15