Börse London schließt sehr fest

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch mit sehr fester Tendenz geschlossen. Positiv für die Aktienkurse werteten Experten h...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch mit sehr fester Tendenz geschlossen. Positiv für die Aktienkurse werteten Experten höhere Rohölpreise. Im späten Handel kam stützend hinzu, dass der schwach gestartete New Yorker Dow-Jones-Index in Richtung Gewinnzone wechselte.

Der FT-SE-100 Index schloss bei 5.990,37 Punkten und einem klaren Plus von 78,91 Einheiten oder 1,33 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 71 Gewinner und 27 Verlierer gegenüber. Drei Werte beendeten den Tag unverändert.

Unter den Einzelwerten schlossen Sage mit einem beachtlichen Kursplus von 7,5 Prozent und eroberten damit die Spitze der Kursliste. Das Softwareunternehmen bekräftige den positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2016.

Dahinter kletterten Glencore um 5,7 Prozent in die Höhe. Fundamentale Nachrichten zu dem weltgrößten Rohstoffhändler waren nicht bekannt.

Royal Bank of Scotland Group mussten ein Minus von zwei Prozent verbuchen. Das Institut kündigte neue Rückstellungen von 3,6 Mrd. britischen Pfund (4,7 Mrd. Euro) für diverse Altlasten in der Bilanz für 2015 an. Damit steht die Bank vor dem achten Jahresverlust hintereinander, wie Vorstandschef Ross McEwen sagte.

Die Aktionäre des britisch-niederländischen Ölkonzerns Shell haben mehrheitlich für eine Übernahme des Konkurrenten BG Group gestimmt. Die BG-Aktionäre stimmen am Donnerstag ab, es wird ebenfalls mit einer Zustimmung gerechnet. Die Shell-Aktien verteuerten sich um 2,9 Prozent. BG gingen mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent aus dem Tag.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA487 2016-01-27/18:19