Bosnien: Dodik im Visier der Staatsanwaltschaft
Sarajevo (APA) - Die bosnische Staatsanwaltschaft hat nun auch Milorad Dodik, den Präsidenten der Republika Srpska, ins Visier genommen, mel...
Sarajevo (APA) - Die bosnische Staatsanwaltschaft hat nun auch Milorad Dodik, den Präsidenten der Republika Srpska, ins Visier genommen, meldeten Medien in Banja Luka. Die Staatsanwaltschaft hat demnach eine Anordnung zur Untersuchung von Anlagen erteilt, die von Dodik genutzt werden. Die Gründe blieben vorerst unbekannt.
Unter die Lupe genommen werden sollen auch alle Konten sowie Geldüberweisungen des bosnisch-serbischen Präsidenten, hieß es in Medienberichten. Die Staatsanwaltschaft hat sich nicht dazu geäußert.
Für großes Aufsehen sorgte in Bosnien am Montag die Festnahme des umstrittenen Spitzenpolitikers Fahrudin Radoncic. Das Gericht Bosnien-Herzegowinas soll Mittwochabend über die von der Staatsanwaltschaft beantragte 30-tägige Untersuchungshaft für Radoncic entscheiden. Die Partei von Radoncic, SBB, war kurz vor der Festnahme als Bündnispartner der SDA in die Regierung eingetreten.