Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis am Vormittag klar fester
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit befestigten Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark gelten...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag mit befestigten Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent tendierte gegen 11.00 Uhr in London bei 33,50 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 33,10 Dollar. Daraus errechnet sich ein Preisanstieg von 1,2 Prozent.
Bereits am Vorabend hatten Hinweise auf mögliche Gespräche zwischen Russland und den OPEC-Staaten über eine Drosselung der Produktion den Brent-Ölpreis deutlich nach oben getrieben. Marktteilnehmer verwiesen nun auf eine Fortsetzung der jüngsten Erholungsbewegung. Bereits am Mittwoch hatte ein überraschend deutlicher Anstieg der Ölreserven in den USA die Ölpreise nicht belastet.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 26,40 Dollar pro Barrel gesunken. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 25,11 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit etwas höheren Notierungen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.118,52 Dollar (nach 1.116,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.