Fußball: Erdmännchen Suri ist „Tier-Orakel“ der WM 2018 in Russland

Moskau (APA/dpa) - Ein Erdmännchen namens Suri soll als „Tier-Orakel“ die Ergebnisse der Fußball-WM 2018 in Russland vorhersagen. Das teilte...

Moskau (APA/dpa) - Ein Erdmännchen namens Suri soll als „Tier-Orakel“ die Ergebnisse der Fußball-WM 2018 in Russland vorhersagen. Das teilten die Organisatoren der Weltmeisterschaft und der Zoo in der WM-Stadt Jekaterinburg mit.

„Suri hat Erfahrung“, sagte Tierpark-Sprecher Igor Permjakow der Deutschen Presse-Agentur. Das Erdmännchen sei bereits bei der EM 2012 zurate gezogen worden. „Es hat das 4:1 von Russland gegen Tschechien richtig vorausgesagt“, sagte Permjakow in der Millionenstadt am Ural. Suri, die Abkürzung für Surikat (russisch für Erdmännchen), sei „sehr sozial und aktiv“.

Man probiere derzeit zwei Varianten aus, wie Suri die Wahl treffen werde, sagte Permjakow. Der Tierpark baue für das Erdmännchen ein Labyrinth aus Röhren und mit zwei Ausgängen, an denen jeweils ein Name eines WM-Teilnehmers stehe. Eine andere Möglichkeit seien zwei Fressnäpfe mit Landesflaggen.

„Wir haben ja noch etwas Zeit“, meinte der Sprecher. Die WM 2018 findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in elf russischen Städten statt. Jekaterinburg ist die viertgrößte Stadt des Landes und liegt rund 1.700 Kilometer östlich von Moskau.

Suris berühmtester Vorgänger war vermutlich Krake Paul. Das Tier aus dem Aquarium in Oberhausen tippte bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika alle Spiele Deutschlands und das Finale richtig.