Politischer Aschermittwoch: Historiker präsentieren „Mein Kampf“

Wels/Ried im Innkreis (APA) - Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus, die Welser In...

Wels/Ried im Innkreis (APA) - Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ), das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus, die Welser Initiative gegen Faschismus und das Bildungshaus Schloss Puchberg laden am 10. Februar zu ihrem „Politischen Aschermittwoch“. Die kritische Edition von „Mein Kampf“ wird von zwei der Herausgeber, Christian Hartmann und Thomas Vordermayer, im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels präsentiert.

Die Lesung ist zugleich als Gegenveranstaltung zum „Politischen Aschermittwoch“ der FPÖ in der Rieder Jahnturnhalle gedacht. Die Freiheitlichen halten diesen heuer bereits zum 25. Mal ab. Bei dem jährlichen Treffen, ähnlich den legendären Aschermittwochsveranstaltungen des früheren bayerischen CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, kommentieren Redner in Bierzelt-Atmosphäre in deftigen Worten die politische Lage.

Statt markiger Worte geht es in Schloss Puchberg heuer um die kritische Auseinandersetzung mit Adolf Hitlers Weltanschauung. Nachdem „Mein Kampf“ ein von „Mythen befrachtetes Propagandawerk der Menschenverachtung“ sei, sehen die Veranstalter ihren Abend als einen Beitrag zur „historisch-kritischen Aufklärung“.

~ WEB http://www.fpoe.at ~ APA328 2016-01-28/13:33