Flüchtlinge - Dänemark will Image in USA aufpolieren

Kopenhagen (APA/dpa) - Nach Kritik großer US-Medien an den verschärften dänischen Asylregeln will Dänemark seinen Ruf mit einer Charmeoffens...

Kopenhagen (APA/dpa) - Nach Kritik großer US-Medien an den verschärften dänischen Asylregeln will Dänemark seinen Ruf mit einer Charmeoffensive in den USA retten. Dänemarks Botschaft in den USA veröffentlichte auf ihrer Webseite und bei Facebook Informationen über die Asylpolitik der Regierung.

„Dänemark bleibt unter den großzügigsten Ländern, wenn es darum geht, Flüchtlingen Zugang zum Gesundheitswesen, zu Bildung und sozialen Leistungen zu gewähren“, heißt es dort unter anderem. Dänemark sei mit mehr als 21.000 aufgenommenen Asylbewerbern 2015 gemessen an seiner Bevölkerung unter den Top Ten in der EU.

Dänemarks Parlament hatte am Dienstag einen umstrittenen Gesetzesvorschlag angenommen. Danach kann die Polizei Asylbewerbern künftig etwa Wertgegenstände abnehmen, damit sie ihren Aufenthalt mitbestreiten können. Außerdem müssen manche Flüchtlinge länger auf die Familienzusammenführung warten. Das Gesetz war in ausländischen Medien, darunter etwa der „New York Times“, scharf kritisiert worden.