Flüchtlinge -EU-Außenbeauftragte: Europa muss sich in Krise bewähren

Berlin (APA/Reuters) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat Europa angesichts der Flüchtlingskrise eindringlich zur verstärkten In...

Berlin (APA/Reuters) - Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini hat Europa angesichts der Flüchtlingskrise eindringlich zur verstärkten Integration aufgerufen. Dies sei eine Notwendigkeit und kein Luxus, betonte die Italienerin am Donnerstag im Auswärtigen Amt in Berlin: „Wir haben die Maschine, aber wir starten den Motor nicht.“

Die Europäer müssten endlich begreifen, dass sie ein Problem wie die Flüchtlingskrise nur gemeinsam in den Griff bekommen könnten. Dies gelte auch für den Kampf gegen Terrorismus: „Entweder arbeiten wir zusammen, oder niemand schafft es.“

Die meisten der in Deutschland und anderen mitteleuropäischen Staaten ankommenden Flüchtlinge sind über die Türkei nach Griechenland und damit in die EU gelangt. Bisher funktioniert der Aufbau von Erstaufnahmezentren (Hotspots) und die Verteilung von Flüchtlingen von dort in andere EU-Länder nicht.

Die EU-Kommission bemängelt auch Griechenlands Maßnahmen zum Schutz der EU-Außengrenze und droht dem Land in der Konsequenz mit einem vorläufigen Ausschluss aus dem Schengen-Raum.

TT-ePaper jetzt 1 Monat um € 1,- lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, bereits ab 23 Uhr des Vortags.