ARD vergibt Prämien an besonders erfolgreiche TV-Produzenten

Berlin (APA/dpa) - Die ARD will künftig Prämien für besonders erfolgreiche und innovative Fernsehproduktionen vergeben. Pro Jahr sollen dafü...

Berlin (APA/dpa) - Die ARD will künftig Prämien für besonders erfolgreiche und innovative Fernsehproduktionen vergeben. Pro Jahr sollen dafür 3,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen, wie die ARD am Donnerstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Produzentenallianz in Berlin mitteilte.

Bei der Vergabe sollen nach einem Punktesystem unter anderem Nominierungen und Auszeichnungen bei wichtigen TV-Preisen und Festivals berücksichtigt werden - etwa beim Grimme-Preis, Deutschen Fernsehpreis oder bei der Berlinale. „Wir wollen die ganze Breite der Genres fördern“, sagte die ARD-Vorsitzende Karola Wille. Die Prämien sind zweckgebunden und sollen für die Entwicklung neuer TV-Projekte für die ARD verwendet werden. Das neue sogenannte Leistungsmodell gehört zu einem Eckpunkte-Papier, auf das sich die ARD jetzt mit der Produzentenallianz geeinigt hat.