Reisekonzern Kuoni erklärt Investor EQT zum bevorzugten Bieter

Zürich (APA/Reuters) - Der traditionsreiche Schweizer Reisekonzern Kuoni hat die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT zum bevorzugten Bi...

Zürich (APA/Reuters) - Der traditionsreiche Schweizer Reisekonzern Kuoni hat die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT zum bevorzugten Bieter für eine mögliche Übernahme erklärt. Abschließende Verhandlungen mit EQT für ein potenzielles Gebot für die Kuoni Group seien im Gange, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Es gebe keine Gewissheit, dass ein Angebot unterbreitet werde und zu welchen Bedingungen dieses erfolgen könnte. Kuoni steht zum Verkauf. Das Zürcher Unternehmen hatte vor kurzem mitgeteilt, dass Kaufinteressenten an Kuoni herangetreten seien. Zwei mit der Sache vertraute Personen erklärten, vier Investoren hätten Kuoni ins Visier genommen. Dabei handle es sich um EQT, Cinven und Permira sowie ein Konsortium bestehend aus dem chinesischen Reise-Konglomerat HNA Group und Baring Private Equity Asia.

Kuoni kämpft wie andere Reiseunternehmen mit der wachsenden Konkurrenz durch Flug- und Hotelbuchungen direkt über das Internet. Im vergangenen Jahr verkaufte das 1906 gegründete Unternehmen das europäische Reiseveranstaltergeschäft an den deutschen Rewe-Konzern. Fortan wollte sich Kuoni auf die Rolle eines Großhändlers für die globale Reiseindustrie und die Bearbeitung von Visa-Anträgen im Auftrag von Regierungen konzentrieren.

~ WEB http://www.kuoni.com/ ~ APA602 2016-01-28/21:49