Französische Konjunktur verlor Ende 2015 an Tempo

Paris (APA/Reuters) - Die französische Wirtschaft hat Ende 2015 etwas an Schwung verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs von Oktober ...

Paris (APA/Reuters) - Die französische Wirtschaft hat Ende 2015 etwas an Schwung verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs von Oktober bis Dezember um 0,2 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee heute, Freitag, in Paris mitteilte. Ökonomen hatten ein Plus in dieser Größenordnung erwartet. Im Sommerquartal war die Wirtschaft noch um 0,3 Prozent gewachsen.

Ein besseres Ergebnis verhinderte die Kaufzurückhaltung der Verbraucher: Sie gaben um 0,4 Prozent weniger für den Konsum aus. Die Terroranschläge vom November in Paris dämpften die Kauflaune zeitweise. Dagegen investierten die Unternehmen um 1,3 Prozent mehr - das ist das höchste Niveau seit Beginn der Finanzkrise Anfang 2008.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) traut der nach Deutschland zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone heuer ein Wachstum von 1,3 Prozent zu. 2017 sollen es 1,5 Prozent sein. 2015 waren es 1,1 Prozent. Frankreich leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und steigenden Staatsschulden.