Jüngster Elefant von berühmtem US-Zirkus gestorben
Miami (APA/AFP) - Der jüngste Elefant des berühmten US-Zirkus Ringling Brothers ist gestorben. Das zweijährige Elefantenkalb Mike sei „trotz...
Miami (APA/AFP) - Der jüngste Elefant des berühmten US-Zirkus Ringling Brothers ist gestorben. Das zweijährige Elefantenkalb Mike sei „trotz der heroischen Bemühungen“ der Tierärzte und Pfleger innerhalb kürzester Zeit einem Virus erlegen, teilte der Zirkus am Donnerstag (Ortszeit) mit. Demnach zeigte Mike am Samstag erste Symptome und starb am Montag.
„Niemand weiß, warum das Virus bei manchen Elefanten so zum Ausbruch kommt, während die meisten das Virus in sich tragen und nie erkranken“, erklärte Ashley Settles, Cheftierärztin im Zirkus. Vor zwei Wochen hatte Ringling Brothers verkündet, dass er alle seine Elefanten aus dem Programm nehmen und in sein Schutzzentrum in Florida verlegen werde. Dort werden Zuchtprogramme entwickelt. Zudem wird zum Schutz der Tiere geforscht.
Die Tierschutzorganisation Peta betonte, der Tod des kleinen Elefanten sei „keine Überraschung“. Die Krankheit von Mike stehe in Verbindung mit „stressigen Bedingungen“ für das Tier. Peta kritisiert seit Jahren den Einsatz von Elefanten in Zirkussen.