Fünffachjackpot - Österreicher tippen bereits fleißig
Wien (APA) - „Die Österreicher tippen bereits fleißig“, verriet am Freitag Gerlinde Wohlauf, Sprecherin der Österreichischen Lotterien, dass...
Wien (APA) - „Die Österreicher tippen bereits fleißig“, verriet am Freitag Gerlinde Wohlauf, Sprecherin der Österreichischen Lotterien, dass der am Sonntag ausgespielte Fünffachjackpot die Menschen in die Annahmestellen lockt. So könnte ein Sologewinn auch durchaus mehr als die vorsichtig geschätzten 9,5 Millionen Euro einbringen.
Steirer, Kärntner, Burgenländer und Niederösterreicher sind besonders spielfreudig. Bei einem Vierfachjackpot aus dem Jahr 2015 haben die Bewohner der Grünen Mark 14,83 Prozent der Tipps abgegeben, obwohl ihr Bevölkerungsanteil nur 14,2 Prozent beträgt. Die Burgenländer spielten 509.000 der insgesamt elf Millionen Tipps (4,63 Prozent), und das bei einem Anteil von 3,4 Prozent an der Bevölkerung.
Bei Kärnten entspricht das Verhältnis 7,89 zu 6,5 Prozent. Die absolut meisten Tipps gaben die Niederösterreicher ab: 2,3 Millionen. Das entspricht einem Prozentsatz von 20,56 bei einem Bevölkerungsanteil von 19,1 Prozent.
Die Wiener hingegen, die 20,9 Prozent der Österreicher ausmachen, gaben 500.000 Tipps weniger als das sie umgebende Bundesland ab, was nur 16,61 Prozent der Lottoscheine ausmacht. Auch die übrigen Bundesländer liegen mit ihren Tipps unter ihrem Bevölkerungsanteil.
Bei einer Sonntagsziehung sind die mit Abstand stärksten Tage Freitag und Samstag. 36,3 bzw. 33,9 Prozent waren es bei dem zum Vergleich ausgewerteten Vierfachjackpot. Das liegt laut Wohlauf daran, dass die Menschen am Freitag auf dem Weg in die Arbeit über die Medien vom möglichen Riesengewinn erfahren und auf dem Heimweg Lotto spielen. Am Samstag mit seinem Wochenendeinkauf bietet sich natürlich ein Umweg über eine Annahmestelle an. Ganz Eilige erledigen dies bereits am Donnerstag (18,7 Prozent), während die Nachzügler (11,1 Prozent) am Sonntag per Internet, an Tankstellen oder den wenigen offenen Trafiken ihren Tipp abgeben.