Arte stellt Zusammenarbeit mit polnischem Sender vorerst ein
Der Fernsehsender Arte hat vorerst die Kooperation mit dem polnischen Kanal TVP eingestellt. Zweifel an der Unabhängigkeit von TVP führten zu dieser Entscheidung.
Straßburg - Infolge des am 31. Dezember 2015 in Polen verabschiedeten Gesetzes über die öffentlich-rechtlichen Medien hat der deutsch-französische Fernsehsender Arte entschieden, die vertraglichen Kooperationsbeziehungen mit dem polnischen Kanal TVP bis auf Weiteres auszusetzen. Es werden keine neuen Koproduktionen begonnen, teilte Arte in einer Aussendung mit.
Dies gelte solange, bis man die Gewissheit habe, dass die Meinungsfreiheit, die redaktionelle Vielfalt sowie die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Polen gewährleistet seien. „Wir bedauern sehr, diese Entscheidung treffen zu müssen, da unserem Sender die Beziehung mit Polen besonders wichtig ist“, unterstrichen Peter Boudgoust, Präsident, und Anne Durupty, Vizepräsidentin von Arte, in einem Brief an den TVP-Intendanten Jacek Kurski: „Wir hoffen, in den nächsten Monaten wieder enger mit TVP zusammenarbeiten zu können.“ (APA)