Der Garten und die Moderne Kunst - Ausstellung in London

London (APA/dpa) - Die Bedeutung des Gartens in der Modernen Kunst ist Thema einer neuen Ausstellung in London. Die Royal Academy (RA) geht ...

London (APA/dpa) - Die Bedeutung des Gartens in der Modernen Kunst ist Thema einer neuen Ausstellung in London. Die Royal Academy (RA) geht bei der umfassenden Schau von den weltberühmten Seerosenbildern des französischen Impressionisten Claude Monet (1840-1926) aus: Für sie der „Künstler und Gärtner par excellence“.

Aber die Ausstellung „Painting the Modern Garden - Monet to Matisse“ geht über das Werk des Franzosen hinaus. Anhand von etwa 120 Werken - davon 35 von Monet - wird der Einfluss von Garten, Blumen, Farbe und Natur auf die Entwicklung der modernen Kunst untersucht. Vincent van Gogh, Paul Klee, Emil Nolde, Gustav Klimt, Wassily Kandinsky und Max Liebermann bekennen ihre Faszination. Der Garten wird zum vielschichtigen Universalthema der modernen Kunst.

Die Ausstellung wird am 30. Jänner eröffnet und läuft bis zum 20. April. Auszüge aus der Ausstellung sollen ab Mai in einem Kinofilm gezeigt werden, der Künstlergärten zum Thema hat.