Deutscher Autoverband fordert massive Impulse für E-Mobilität
Berlin (APA/dpa) - Der Autoverband VDA fordert massive Impulse zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. Dabei erklärte der VDA erstma...
Berlin (APA/dpa) - Der Autoverband VDA fordert massive Impulse zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland. Dabei erklärte der VDA erstmals auch seine Unterstützung für staatliche Kaufzuschüsse für Elektroautos. Der Verbraucher brauche „spürbare Vorteile“, um sich für den Kauf eines Elektroautos zu entscheiden, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Freitag in Berlin auf dpa-Anfrage.
„Dafür kommen steuerliche Impulse ebenso in Betracht wie direkte Kaufanreize oder eine Kombination von beiden.“
Für Deutschland sei es „höchste Zeit“, die entscheidenden Startimpulse für die Elektromobilität zu setzen. Bei allen Anbietern seien die Elektro-Modelle aufgrund der hohen Batteriekosten nach wie vor teurer als konventionelle Fahrzeuge. Die Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland ist immer noch sehr gering.
Wissmann forderte außerdem ein Sofort-Programm für 10.000 Ladesäulen, das jeweils zur Hälfte von der Wirtschaft und der öffentlichen Hand finanziert werde. „Die derzeit 5.600 öffentlichen Ladepunkte sind viel zu wenig.“