USA begrüßen Teilnahme syrischer Opposition an Genfer Gesprächen

Quebec City (APA/AFP) - Die USA haben die Entscheidung des wichtigsten syrischen Oppositionsbündnisses begrüßt, doch an den Friedensgespräch...

Quebec City (APA/AFP) - Die USA haben die Entscheidung des wichtigsten syrischen Oppositionsbündnisses begrüßt, doch an den Friedensgesprächen in Genf teilzunehmen. US-Außenminister John Kerry sagte am Freitag im kanadischen Quebec, die USA erwarteten von allen Teilnehmern, dass sie ihren „guten Willen“ unter Beweis stellten und „rasch“ zu Fortschritten kämen.

In einer Erklärung erinnerte Kerry zudem an die Resolution 2254 des UNO-Sicherheitsrates, in der auch humanitäre Hilfe für belagerte Gebiete in Syrien verlangt wird. Damit verwies der US-Außenminister auf eine der zentralen Forderungen, die das syrische Hohe Verhandlungskomitee (HNC) - eine Allianz von Gegnern der Regierung von Präsident Bashar al-Assad - vor einer Teilnahme an den Genfer Friedensgesprächen gestellt hatte.

Auch Saudi-Arabien und Frankreich bewerteten die Zusage des Oppositionsbündnisses positiv. Riad begrüße die Entscheidung, erklärte das saudi-arabische Außenministerium. Die Regierung in Paris erklärte, es müsse alles dafür getan werden, um eine politische Lösung zu erreichen.

~ WEB http://www.un.org/en/ ~ APA002 2016-01-30/00:20