Fußball: Uniteds Van Gaal nach Pflichtsieg im FA-Cup in Feierlaune

Derby (APA/Reuters) - Mit einem Arbeitssieg bei Zweitligist Derby County in der 4. Runde des englischen FA-Cups hat Manchester United den Dr...

Derby (APA/Reuters) - Mit einem Arbeitssieg bei Zweitligist Derby County in der 4. Runde des englischen FA-Cups hat Manchester United den Druck auf Trainer Louis van Gaal vorerst gelindert. Dem Niederländer war danach zum Feiern zumute. „Ich werde jetzt nach Hause gehen und Wein wird bereitstehen. Teurer Wein. Er kommt von Ed Woodward“, meinte Van Gaal. Geschäftsführer Woodward hatte ihm zuletzt den Rücken gestärkt.

Der mit der englischen Presse seit Wochen auf Kriegsfuß stehende Van Gaal schien den Erfolg am Freitagabend zu genießen. Er sei „sehr zufrieden“ über die Vorstellung seiner Elf, lobte er. Auch dass 5.000 United-Fans ihr Team in Derby unterstützten, sei fantastisch. „Sie kommen immer noch, um das ‚langweilige‘ Manchester United zu sehen“, erlaubte sich Van Gaal einen weiteren Seitenhieb gegenüber den Medienvertretern.

Bei einer weiteren Niederlage wäre Van Gaal laut langläufiger Meinung wohl Geschichte bei United gewesen. Wayne Rooney (16.), Daley Blind (65.) und Juan Mata (83.) sicherten dem im FA-Cup zuletzt 2004 siegreich gebliebenen Rekordmeister mit ihren Toren aber den verdienten Pflichtsieg. Rooneys Führungstor ging eine Abseitsstellung voraus. Der Angreifer verbuchte seinen 243. Pflichtspiel-Treffer für United und rückte Club-Rekordtorschütze Sir Bobby Charlton (249) damit näher.

Für Derby war der zwischenzeitliche Ausgleich durch George Thorne (37.) zu wenig, um eine Überraschung zu schaffen. Beim Tabellenfünften der Championship stand der Wiener Andreas Weimann erneut nicht im Aufgebot. Der im Sommer von Aston Villa gekommene Angreifer erzielte in 25 Einsätzen in dieser Saison erst drei Tore. In den jüngsten drei Spielen in der Liga saß Weimann nur auf der Bank oder Tribüne.