„Mad Max“ schlug „Star Wars“ bei Filmschnitt-Preisen

Hollywood (APA/dpa) - Der Endzeit-Film „Mad Max: Fury Road“ hat eine weitere Filmtrophäe gewonnen und dabei Konkurrenten wie „Star Wars: Das...

Hollywood (APA/dpa) - Der Endzeit-Film „Mad Max: Fury Road“ hat eine weitere Filmtrophäe gewonnen und dabei Konkurrenten wie „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „The Revenant - Der Rückkehrer“ geschlagen. Bei der 66. Verleihung der „Eddie Awards“, die vom US-Verband der Filmcutter für den besten Filmschnitt vergeben werden, siegte „Mad Max“ in der Sparte „Bester Schnitt in einem Drama“.

Die Finanzsatire „The Big Short“ holte den Preis als bestgeschnittene Komödie. Der Animationshit „Alles steht Kopf“ und die Dokumentation „Amy“ gewannen in ihren jeweiligen Sparten. Der Verband American Cinema Editors händigte die Preise in der Nacht zum Samstag in Beverly Hills aus.

Die „Eddie“-Sieger gewinnen auch häufig bei den Oscars in der Kategorie „Bester Schnitt“. Neben „Mad Max“ und „The Big Short“ gehen am 28. Februar bei der Oscar-Gala auch „Star Wars“, „The Revenant“ und „Spotlight“ ins Rennen. Mit insgesamt zehn Nominierungen zählt der Action-Film „Mad Max“ bei den diesjährigen Oscars zu den Favoriten, gleich nach „The Revenant - Der Rückkehrer“ mit zwölf Gewinnchancen.