Früherer Mafia-Pate in Kanada erschossen

Ottawa (APA/AFP) - Ein früherer Mafia-Pate ist in Kanada erschossen worden. Der 87-jährige Rocco Zito, der lange als einer der Anführer der ...

Ottawa (APA/AFP) - Ein früherer Mafia-Pate ist in Kanada erschossen worden. Der 87-jährige Rocco Zito, der lange als einer der Anführer der kalabrischen Mafiaorganisation ‚Ndrangheta galt, wurde am Freitagabend in seinem Haus in Toronto durch einen Schuss getötet, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Ein zur Fahndung ausgeschriebener Verdächtiger stellte sich demnach am Samstag der Polizei.

Bei dem Mann handelt es sich um den 51-jährigen Domenico Scopelliti, laut der Zeitung „Toronto Star“ ist er Zitos Schwiegersohn. Scopelliti wurde am Samstag einem Richter vorgeführt. Er muss sich wegen vorsätzlichen Mordes verantworten. Nach Angaben des „Toronto Stars“ hatte Zito ein Vermögen mit Glücksspiel, Drogenhandel und Geldfälschung gemacht, sich dann aber aus dem Geschäft mit dem organisierten Verbrechen zurückgezogen. Ein Experte sagte Radio Canada, er vermute hinter dem Mord eher einen Familienstreit als eine Abrechnung unter Mafia-Mitgliedern.