Kerry: Chancen bei Syrien-Verhandlungen nicht verspielen

Washington (APA/dpa) - Die USA haben die Vertreter von Regierung und Opposition bei den Genfer Syrien-Gesprächen beschworen, die sich bieten...

Washington (APA/dpa) - Die USA haben die Vertreter von Regierung und Opposition bei den Genfer Syrien-Gesprächen beschworen, die sich bietenden Chancen nicht zu verspielen. In den diplomatischen Bemühungen um eine Lösung des Syrien-Konflikts, der mit Hunderttausenden Toten eine der schwersten humanitären Krisen seit dem Zweiten Weltkrieg sei, beginne eine entscheidende Phase, sagte Außenminister John Kerry am Sonntag.

Ziel müsse es sein, in den nächsten Tagen „konkrete, messbare Fortschritte“ zu erzielen. Am Ende könne es keine militärische Lösung dieses Konflikts geben, so Kerry. „Ohne Verhandlungen wird das Blutvergießen weitergehen, bis die letzte Stadt in Trümmern und praktisch jedes Haus, jede Art von Infrastruktur und jedes Zeichen von Zivilisation zerstört ist.“

Nichts könne auch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) stärker den Boden entziehen als eine politische Verhandlungslösung. Das syrische Volk verdiene eine wirkliche Möglichkeit der Wahl über ihre Zukunft - „nicht eine Wahl zwischen blutiger Unterdrückung (durch die Assad-Regierung) auf der einen oder Terroristen auf der anderen Seite.“