Flüchtlinge - Athen beschleunigt Aufbau von Registrierungszentren
Athen (APA/Reuters) - Griechenland will die Fertigstellung von fünf Registrierungszentren für ankommende Flüchtlinge beschleunigen. Außerdem...
Athen (APA/Reuters) - Griechenland will die Fertigstellung von fünf Registrierungszentren für ankommende Flüchtlinge beschleunigen. Außerdem sollten zwei Umsiedlungslager für jeweils 4.000 Insassen fertiggestellt werden, teilte das Büro des Ministerpräsidenten am Sonntag mit. Am Vortag hatte das Kabinett darüber beraten.
Vergangene Woche hatten die Innenminister der Europäischen Union (EU) Griechenland vorgeworfen, dass es seine Pflichten als Mitglied des grenzfreien Schengenraumes nicht wahrnehme. Das Land, über das der größte Teil des Flüchtlingsstroms in die EU kommt, müsse mehr unternehmen, um diesen Zustrom zu kontrollieren.
Bisher ist nur eines von fünf geplanten Registrierungszentren in Betrieb. Mit Hilfe des Verteidigungsministeriums sollen nun die auch als Hotspots bezeichneten Zentren auf den griechischen Inseln Samos, Lesbos, Chios, Kos und Leros innerhalb von zwei Wochen zur Verfügung stehen. Außerdem werden nach Angaben der Regierung die beiden Umsiedlungszentren auf dem griechischen Festland fertiggestellt.