Spanien: Kandidat für Amt des Regierungschefs meldet sich arbeitslos

Madrid (APA/dpa) - Vor gut einem Monat hatte Andrés Herzog in Spanien für das Amt des Ministerpräsidenten kandidiert. Am Montag hat der 42-j...

Madrid (APA/dpa) - Vor gut einem Monat hatte Andrés Herzog in Spanien für das Amt des Ministerpräsidenten kandidiert. Am Montag hat der 42-jährige Spitzenkandidat der kleinen liberalen Partei UPyD (Union für Fortschritt und Demokratie) sich in Madrid arbeitslos gemeldet. „Ich wurde am Tag der Parlamentswahlen am 20. Dezember 2015 entlassen“, witzelte Herzog auf Facebook. „Die Entlassung wurde mir von den Wählern per Stimmzettel mitgeteilt.“

Seine Partei hatte mit 0,6 Prozent der Stimmen keinen Parlamentssitz gewonnen. Herzog schrieb weiter mit bitterer Ironie, seine Antwort auf die Frage des Arbeitsamtes nach seiner letzten Beschäftigung laute: Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten.