Slowenien will 15 Militärausbilder in den Irak schicken - Medien
Ljubljana (APA) - Slowenien plant laut Medienberichten, sein Engagement in der US-geführten Internationalen Koalition gegen die Terrormiliz ...
Ljubljana (APA) - Slowenien plant laut Medienberichten, sein Engagement in der US-geführten Internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit einem Militäreinsatz zu verstärken. Das kleine NATO-Mitglied soll sich mit 15 Militärausbildern am Kampf gegen die Islamisten im Irak beteiligen, berichteten slowenische Medien unter Verweis auf informelle Quellen.
Die slowenische Regierung soll über den Militäreinsatz voraussichtlich am heutigen Mittwoch entscheiden, hieß es. Den Berichten zufolge sollen slowenische Militärausbilder in die nordirakische Kurdenhauptstadt Erbil entsendet werden, um dort die kurdischen Kämpfer auszubilden. Slowenien dürfte die lokalen Kämpfer auch mit alten Sturmgewehren, die von der slowenischen Armee nicht mehr genutzt werden, unterstützen.
Die Entscheidung der Regierung wird bei der heutigen Kabinettssitzung erwartet. Laut Medienberichten wurde der geplante Militäreinsatz bereits am gestrigen Dienstag bei einer Sitzung der parlamentarischen Ausschüsse für Verteidigung und für Außenpolitik besprochen. Die beiden Ausschüsse traten hinter verschlossenen Türen zusammen, Informationen über den Inhalt des Treffens, an dem Außenminister Karl Erjavec, Verteidigungsministerin Andreja Katic und der Generalstabschef Andrej Osterman teilnahmen, gab es keine. Nach der Sitzung hieß es lediglich, dass das Vorhaben der Regierung einstimmig unterstützt worden sei.
Kommentare