US-Ärztin zu 30 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt
Los Angeles (APA/dpa) - Eine Ärztin aus dem US-Bundesstaat Kalifornien ist wegen Mordes zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Drei ihrer Pati...
Los Angeles (APA/dpa) - Eine Ärztin aus dem US-Bundesstaat Kalifornien ist wegen Mordes zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Drei ihrer Patienten sind an einer Überdosis gestorben, nachdem sie ihnen große Mengen an gefährlichen, suchtauslösenden Medikamenten verschrieben hatte. Die drei jungen Männer waren laut Staatsanwaltschaft zwischen 21 und 28 Jahren alt und benötigten die Medikamente aus medizinischer Sicht nicht.
Das Strafmaß entschied am Freitag das Gericht in Los Angeles, das die Frau bereits im vergangenen Herbst schuldig gesprochen hatte.
Wie der US-Nachrichtensender CNN berichtet, wurde ein Arzt in den USA erstmals für das Verordnen unangebrachter Mengen von Medikamenten als Mörder verurteilt. Die 46 Jahre alte Ärztin aus Rowland Heights wird mit mehreren Todesfällen in Verbindung gebracht: In weniger als drei Jahren sind neun ihrer Patienten gestorben. In dem Zeitraum nahm sie laut Staatsanwaltschaft fünf Millionen Dollar mit ihrer Praxis ein und gab wiederholt starke, suchtauslösende Medikamente an die Patienten ab. Sie soll zudem Krankenakten gefälscht haben. Daher vermuten die Ermittler finanzielle Motive.
In den USA ist Medikamentenmissbrauch ein großes Problem. Immer wieder werden Fälle von bestechlichen Ärzten bekannt.
Kommentare