„Star Wars“ spielte zweite Dollar-Milliarde im Eiltempo ein

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA068 vom 06.02.2016 muss im letzten Satz rich...

~ --------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA068 vom 06.02.2016 muss im letzten Satz richtig heißen: „...Quartalszahlen“ (nicht: ...“die Zahlen für das abgelaufene Gechäftsjahr“). Die dpa hat ihre Angaben berichtigt --------------------------------------------------------------------- ~ Hollywood (APA/dpa) - Die Rekordjagd des jüngsten „Star Wars“-Films geht weiter. Die Einnahmen des Blockbusters „Das Erwachen der Macht“ dürften am Wochenende die Marke von zwei Milliarden Dollar (1,8 Mrd. Euro) knacken, wie der Unterhaltungskonzern Disney am Freitag mitteilte.

Damit kommt der siebente Teil der Sternenkrieger-Saga an den weltweiten Filmerlösen gemessen den bisher erfolgreichsten Hollywood-Produktionen „Avatar“ (2,8 Mrd. Dollar) und „Titanic“ (2,2 Mrd. Dollar) im Eiltempo näher.

Die erste Milliarde hatte das Science-Fiction-Epos bereits zwölf Tage nach Kinostart eingespielt - so schnell wie kein anderer Film zuvor. Für Disney dürfte der Streifen damit trotz des massiven Marketingaufwands eine Goldgrube sein. Der Konzern, an den „Star Wars“-Schöpfer George Lucas sein Imperium vor drei Jahren verkauft hatte, will am Dienstag (9. Februar) Quartalszahlen vorlegen.