Sieben jugendliche Vandalen im Pongau gefasst
Bischofshofen (APA) - Die Polizei hat sieben Burschen im Alter von 13 bis 16 Jahren gefasst, die von Mai bis November 2015 mehrere Sachbesch...
Bischofshofen (APA) - Die Polizei hat sieben Burschen im Alter von 13 bis 16 Jahren gefasst, die von Mai bis November 2015 mehrere Sachbeschädigungen und Diebstähle im Pongau begangen haben sollen. Als Grund für ihre Taten gaben die Vandalen an, aus Langeweile aber auch aus Zerstörungswut gehandelt zu haben, teilte die Polizei Salzburg am Sonntag mit.
Häufig waren die Burschen gemeinsam auf Tour, teils aber auch in unterschiedlicher Zusammensetzung. Die Liste ihrer Vergehen ist lang: So schlugen sie mehrere Scheiben von Häusern ein, beschädigten einen abgestellten Streifenwagen vor der Polizeiinspektion Bischofshofen, zerlegten dort Fahrräder in Einzelteile oder schmissen sie auf Bahngleise bzw. in die Salzach. Sie zündeten u.a. auch Papierhandtücher in der Bahnhofshalle an, steckten Mistkübel in Brand und brachen in einem Videoverleih in St. Johann im Pongau einen Snackautomaten auf.
Zeugenaussagen führte die Polizei schließlich zu den Burschen. Bei den einzelnen Befragungen gestanden sie nach und nach ihre Delikte. Insgesamt verursachte die Gruppe einen Schaden im fünfstelligen Eurobereich. Alle sieben werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt
Kommentare