BAWAG will heuer mit easybank nach Deutschland, später nach UK

Wien (APA) - Die BAWAG P.S.K. plant mit ihrer Online-Banking Tochter easybank nach Deutschland und Großbritannien zu expandieren. „Wir werde...

Wien (APA) - Die BAWAG P.S.K. plant mit ihrer Online-Banking Tochter easybank nach Deutschland und Großbritannien zu expandieren. „Wir werden dieses Jahr mit easybank in Deutschland starten“, sagte BAWAG-Chef Byron Haynes im APA-Gespräch. Für Großbritannien wollte Haynes vorerst keinen Starttermin nennen. Die easybank betreute Ende 2015 rund 550.000 Online-Konten.

Der BAWAG-Chef will eine „aktive Rolle“ in der Bankenkonsolidierung in Europa spielen. Die BAWAG hatte im vergangenen Jahr Interesse am Privatkundengeschäft der Bank Austria und an der deutschen Postbank gezeigt. „Wir wollen Marktgerüchte nicht kommentieren.“ Für Partnerschaften und Investments in Start-ups in der Finanzbranche, sogenannte Fintechs, hat die BAWAG bis zu 100 Mio. Euro reserviert.

Die vorgeschlagene Dividende von 325 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2015 ist laut Haynes ein Ergebnis „der extrem gesunden Kapitalquoten“ der Bank. Auch für das Jahr 2016 zeigte sich er sich zuversichtlich. Beim Rechtsstreit mit der Stadt Linz um ein Swapgeschäft - Streitwert von mehr als 580 Mio. Euro - habe sich im vergangenen Jahr „nichts getan“, so Haynes. Man warte auf die Expertenmeinung der Gutachter.

~ WEB http://www.bawagpskvers.at ~ APA133 2016-03-03/10:06