Flüchtlinge - Hunderte weitere Migranten in Piräus angekommen
Piräus (APA/dpa) - Der Flüchtlingszustrom dauert in der Ägäis an. Am Montagmorgen kamen an Bord von zwei Fähren gut 600 neue Migranten aus d...
Piräus (APA/dpa) - Der Flüchtlingszustrom dauert in der Ägäis an. Am Montagmorgen kamen an Bord von zwei Fähren gut 600 neue Migranten aus den Inseln der östlichen Ägäis in der griechischen Hafenstadt Piräus an. Sie hatten in den vergangenen Tagen aus der Türkei zu den Inseln Lesbos und Chios übergesetzt.
Nach offiziellen Angaben waren am 10. März 835, am 11. März 232 und am 12. März 2.578 Migranten aus der Türkei auf diesen Inseln angekommen. Im Norden des Landes bleibt die Lage im provisorischen Lager von Idomeni dramatisch. Nach erneutem Dauerregen am Sonntag und in der Nacht ist das Lager völlig verschlammt. Einige Hundert Migranten haben Idomeni verlassen und sind in organisierte Lager gegangen.
In Idomeni harren aber weiterhin mehr als 12.000 Menschen aus. Fast täglich demonstrieren sie für die Öffnung der Grenze. Einige seien in den Hungerstreik getreten, berichteten griechische Medien am Montag.